Zahnarzt-Expedition 2011

14.12.2011

Wir waren im Sommer 2011 mit einem Team von Zahnärzten in Sani. Hierzu ist in der Haller Zeitung folgender Bericht erschienen:
Batteriesäure gegen Zahnschmerzen – Haller Zeitung (PDF, deutsch)

Die gut drei Wochen waren als Erholungsurlaub ohnehin nicht gedacht. Was die Haller Zahnärztin Dr. Gerlinde Schulte-Brochterbeck im nordwestlichsten Zipfel Indiens gesehen und erlebt hat, hat ihre Erwartungen aber noch übertroffen. »Für den Körper war es eine Tortur«, schildert die 44-jährige ihren humanitären Einsatz.

Update Dezember 2011: In einem Interview mit Martina Rippholz von den Aachener Nachrichten berichtet unser Verein in Vertretung durch Rainer Lezius und Claudia Weber von der Expedition 2011.

09. Dezember 2011

Zähne retten hoch oben im Himalaya – Aachener Nachrichten (PDF, deutsch), Online-Artikel

Gemeinsam mit den Kollegen unterrichtete sie Kinder und Erwachsene im richtigen Umgang mit der Zahnbürste. „Das funktionierte in Form eines kollektiven Zähneputzens“, erzählt die Ärztin. „An Modellen haben wir außerdem gezeigt, was Karies ist und wo Zahnschmerzen eigentlich her kommen.“