Sani hat jetzt einen Baggerlader

31.12.2022

Im Jahr 2022 konnte mit der Unterstützung der Schmitz Stiftungen ein multifunktionaler Radbagger angeschafft werden.

Der besonders kräftige, für das Hochgebirge geeignete JCB 3DX Schaufel- und Löffelbagger ermöglicht der Bauernkooperative nun jederzeit Erdbewegungen zur Optimierung der Landwirtschaft. Es konnten bereits mehrere Kompostgruben geschaffen werden, Felder geebnet und Wege geräumt werden. Insbesondere ist der Löffelbagger hilfreich bei der Erstellung und Instandhaltung der Bewässerungskanäle für die Felder. Diese sind für die Bauern in Zanskar, einer Hochgebirgswüste, die auf das Schmelzwasser der Gletscher angewiesen sind, von größter Bedeutung. Auch das bauen der Häuser wird um ein Vielfaches leichter.

Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde ein eigenes „Baggerverwaltungskommittee“ gegründet, welches sich um alle Belange kümmert und u. a. dafür gesorgt hat, dass 2 junge Männer aus dem Dorf eine gründliche Ausbildung zum Maschinenführer bekommen haben. Hierfür wurden sie über ein halbes Jahr lang von einem erfahrenen JCB Baggerführer bei der täglichen Arbeit und Problembewältigung begleitet.